Die Stadt Danzig hat den Titel UNESCO City of Literature erhalten. Die Entscheidung wurde am 30.10.2025 während einer Veranstaltung im Danziger Artushof offiziell verkündet. Bremen ist seit 2023 ebenfalls City of Literature und freut sich sehr über die Auszeichnung der Partnerstadt.
Dr. Alexandra Tacke (Focal contact UNESCO Creative Cities/"City of Literature"Bremen; Leiterin des Referats 12 beim Senator für Kultur der Freien Hansestadt Bremen) über die Auszeichnung Danzigs:
"Bremen gratuliert Danzig herzlich zum verdienten UNESCO-Titelerhalt! Danzig und Bremen werden damit fortan nicht nur als Partnerstädte, sondern ebenfalls über das erlesene UNESCO Creative City of Literature Netzwerk eng miteinander verbunden sein. In den letzten Jahren ist Bremen sowohl mit dem Danziger Literatur- als auch Kunstbereich bereits im intensiven Austausch gewesen. Als Hauptkontakt der UNESCO City of Literature in Bremen bin ich tief beeindruckt von den vielen kulturellen Aktivitäten und Institutionen, die es in Danzig gibt. Schon jetzt freue ich mich auf weitere enge Kooperationen und Kulturaustäusche.“
Mit dem Beitritt zu den UNESCO-Literaturstädten setzt Danzig ein Zeichen für die Förderung von Literatur aus der Region. Damit ist Danzig nach Krakau und Breslau die dritte polnische Stadt mit dieser Ehrung.
Seit dem 31. Oktober 2023 trägt Bremen ebenfalls dauerhaft den UNESCO-Titel "City of Literature" und gehört damit sowohl dem illustren "City of Literature"-Netzwerk als auch dem noch viel größeren Kreativstädtenetzwerks (bestehend aus circa 350 Städten weltweit) an.
Mehr Informationen: