Sie sind hier:

Städtepartnerschaften

  • Weltkarte mit den Städtepartnerschaften Bremens

    Städtepartnerschaften

    Dalian, Danzig, Durban, Haifa, Izmir, Odesa, Riga, Windhoek – sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind Partnerstädte bzw. -regionen von Bremen. Weiterhin bestehen zahlreiche Beziehungen auf Stadtteilebene. Neben dem kommunalen Fachaustausch und gemeinsamen Projekten auf der Arbeitsebene, leben aktive Städtepartnerschaften vor allem von der Beteiligung und dem Engagement der vielfältigen Akteure.

Seit den 1970er Jahren gründeten sich in Bremen Partnerschaften zwischen Städten vor allem aus der Motivation der Wiedergutmachung und Aussöhnung, später dann aus entwicklungs- und innenpolitischer Solidarität sowie aus wirtschaftlicher Erwägung. Bremen hat mit diesen Städten Rahmenvereinbarungen getroffen, die die Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen regeln. Vor allem in Wissenschaft, Bildung, Kultur und Sport werden regelmäßige Austausche organisiert. Aber auch im Bereich gesellschaftlichen oder sozialen Engagements sowie wirtschaftlicher Zusammenarbeit gibt es vielfältige Kooperationen.

Dalian

Die Städtepartnerschaft mit Dalian besteht seit 1985 und hat wirtschaftliche Schwerpunkte, insbesondere in den Bereichen Logistik und Hafenwirtschaft.

Danzig

Bremens älteste Städtepartnerschaft besteht seit 1976 und ist geprägt durch Solidarität und starkes zivilgesellschaftliches Engagement. Ebenso gibt es eine Erklärung über die regionale Zusammenarbeit zwischen Bremen und der Woiwodschaft Danzig seit 1992.

Durban

Die Städtepartnerschaft (auch Klimapartnerschaft) mit Durban besteht seit 2011. Bereits im Rahmen der Anti-Apartheid-Bewegung engagierten sich Bremer Akteure für einen Wandel. In der Städtepartnerschaft bestehen viele (hafen-)wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen.

Haifa

Ein bilaterales Freundschaftsabkommen zwischen Haifa und Bremen wurde 1978 geschlossen, 1988 folgte die Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung. Die ersten Kontakte reichen jedoch bereits circa 50 Jahre zurück, besonders in den Bereichen Kunst und Kultur.

Izmir

Die Städtepartnerschaft mit Izmir besteht seit 1995 und ist geprägt durch Solidarität und starkes zivilgesellschaftliches Engagement. Viele Akteure engagieren sich im Bereich Schulpartnerschaften, Hochschulkooperationen, Verwaltung, Erasmus und Jugendaustausch.

Odesa

Die jüngste Partnerschaft Bremens ist im Jahr 2023 aufgrund der Solidaritätsbekundung nach dem russischen Überfall auf die Ukraine sowie auf Basis bereits bestehender Kontakte aus Kultur, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und kirchlichen Engagement entstanden.

Riga

Die Städtepartnerschaft mit Riga besteht seit 1985 und ist Ergebnis des in den 1970er Jahren entwickelten Willens zur Völkerverständigung und der humanitären Hilfe. Die heutigen Hauptakteure stammen überwiegend aus der Zivilgesellschaft sowie aus den Bereichen Kunst und Kultur.

Windhoek

Die Freie Hansestadt Bremen pflegt sowohl mit dem Land Namibia als auch mit der Hauptstadt Windhoek enge Kontakte. Der thematische Mittelpunkt der Zusammenarbeit zwischen Bremen und Windhoek ist seit vielen Jahren die Nachhaltigkeit und der Klimaschutz.

Der Flyer zu den Städtepartnerschaften steht hier in Deutsch (pdf, 2.6 MB) und Englisch (pdf, 2.5 MB) zum Download zur Verfügung.

Informationen der Wirtschaftsförderung Bremen (WfB) zum internationalen Standortmarketing und zu den Städtepartnerschaften

Das könnte Sie auch interessieren

Die Bevollmächtigte beim Bund und für Europa

Alle Informationen zur Bevollmächtigten beim Bund und für Europa erhalten Sie hier.

Bürgermeister-Website

Termine und Themen – umfassende Infos zur Arbeit des Bürgermeisters.

Senatskanzlei

Alle Informationen zur Senatskanzlei Bremen.

Welterbe Rathaus

Das Bremer Welterbe ist einen Blick wert. Informieren Sie sich hier.
Obere Rathaushalle ·