Referat 12 - Verwaltungskooperation und -modernisierung, Digitale Teilhabe

Senatskanzlei
- Rathaus -
Am Markt 21, 28195 Bremen

Im Referat 12 werden Vorhaben der Verwaltungskooperation und -modernisierung bearbeitet und koordiniert. Ausgehend von den Ergebnissen des Programmes "Zukunftsorientierte Verwaltung" (ZOV) liegen aktuelle Schwerpunkte in der digitalen Verwaltung und der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG), der (digitalen) Teilhabe sowie der Bürger:innenorientierung. Durch das Referat werden konkrete Vorhaben der Verwaltungskooperation begleitet und unterstützt.

Die Referatsleitung unterstützt als Bürger:innenbeauftragte der Senatskanzlei bei der Bearbeitung der Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern.
Kontaktdaten finden Sie hier.

Informationen zu aktuellen fachlichen Handlungsansätzen und Vorhaben des Referats:

Das Programm 2015 – 2021: Programm und Masterplan "Zukunftsorientierte Verwaltung"

Im Referat ist zudem die Geschäftsführung des Landesverbandes Bremen des Deutschen Städtetages angesiedelt. Weiterführende Informationen zum Landesverband Bremen und dem Deutschen Städtetag finden Sie hier.