Sie sind hier:

Ein weltbekannter Sohn der Stadt besucht das Rathaus

Ein Bild von James Last und Henning Scherf
James Last und Henning Scherf

Am 2. Mai 2002 trug sich der „Bremer Jung“ aus Sebaldsbrück, James Last auf Einladung von Bürgermeister Dr. Henning Scherf in das Goldene Buch der Stadt ein. Der 1929 in Bremen geboren Hans Last ist vermutlich der in aller Welt bekannteste Sohn der Stadt.

Foto: Werner Wick, Senatspressestelle

Ein Bild von James Last, der eine Rose von einem Fan bekommt
James Last bekommt eine Rose von einem Fan

James Last gilt als erfolgreichster Bandleader der Welt und hat bis heute allein 17 Platin- und 206 Goldene Schallplatten gesammelt. 93 Prozent aller Deutschen kennen ihn. Und in 150 Ländern der Welt wird seine Musik gehört. Das Orchester von James Last hat über Jahrzehnte hinweg einen hohen musikalischen Standard erreicht und gehalten. Sein Leben ist die Musik, sein Sound Mythos, seine Herzlichkeit und Bescheidenheit sprichwörtlich. Und so wurde er mit Auszeichnungen und Preisen förmlich überschüttet. Starallüren kennt James Last nicht. Privilegiert fühlt er sich nur deshalb, weil er nur immer das machen durfte, was ihm am meisten Spaß macht: Musik, eine Musik, die immer wieder die Herzen seines weltweiten Publikums erreicht.