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Referat Z - Recht und Allgemeine Verwaltung

Ansprechpartnerin

Kornelia Buhr

Foto von Kornelia Buhr

Recht und Verwaltung

Senatskanzlei
-Rathaus-
Am Markt 21,28195 Bremen


 

Neben der Bearbeitung grundsätzlicher Rechtsfragen für den Senat und die Senatskanzlei werden im Referat Z die Aufgaben der allgemeinen Verwaltung für das Ressort Senatskanzlei wahrgenommen:

  • Personal
  • Haushalt
  • Organisation
  • Zentrale Dienste
    Liegenschaftsbetreuung, Hausverwaltung, Bankettmanagement, Registratur)

Seit dem 2. Juli 2004 gehören das Rathaus und der Roland zum UNESCO Welterbe der Menschheit. Alle notwendigen Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen werden unter Berücksichtigung dieser Auszeichnung geplant und durchgeführt.

Die Festräume im Rathaus werden für Veranstaltungen des Senats reserviert und hergerichtet. Die Kolleginnen und Kollegen des Bankettmanagements betreuen die Gäste. Für besondere Veranstaltungen können die repräsentativen Veranstaltungsräume auch von Dritten gemietet werden. Für Ausstellungen und Messen wird die Untere Rathaushalle an interessierte Organisationen vergeben. Im Gobelinzimmer können jeden Freitag Ehen geschlossen werden.

Die Bürgerbeauftragte nimmt sich der Menschen an, die im Rathaus Hilfe und Rat suchen.

Die Senatskanzlei ist Genehmigungsbehörde für die ordnungsgemäße Verwendung und Nutzung des bremischen Staatswappens.