Gebärdensprachevideo

Aufgaben der Senatskanzlei

Der Film in Deutscher Gebärdensprache zeigt die Aufgaben der Senatskanzlei und die Themen dieses Internetauftrittes.

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Bremer Senatskanzlei.

Die Senatskanzlei Bremen informiert auf diesen Internetseiten über aktuelle Geschehnisse aus dem Bremer Rathaus. Es finden sich Informationen über das Bremer Rathaus zur Geschichte, Architektur, zum Welterbe, zu besonderen Festen und Ereignissen sowie zu Führungen. Die Mitglieder der Bremer Landesregierung, des Senats, werden vorgestellt sowie die Aufgaben der Bremer Regierungszentrale, der Senatskanzlei.

Im Rathaus laufen die Fäden des politischen Handelns zusammen. Rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten dem Bürgermeister sowie den weiteren Mitgliedern des Senats zu. Verantwortlich für die fachliche und politische Koordinierung ist der Chef der Senatskanzlei.

Ein Team aus vier Abteilungen organisiert die Arbeit der Senatskanzlei. Dies sind die Staatsabteilung, die Abteilung Koordinierung und Planung, die Abteilung Protokoll und Auswärtiges sowie die Abteilung Presse und Information.

Zentrale Aufgabe der Staatsabteilung ist es, die Verbindungen des Senats zu Institutionen im Land wie auch im Bund zu knüpfen und zu pflegen. Grundsätzliche Rechtsfragen für den Senat und die Senatskanzlei werden hier geklärt. Darüber hinaus werden die klassischen Aufgaben einer allgemeinen Verwaltung wahrgenommen. Auch Medien- und IT-Angelegenheiten werden hier bearbeitet. Zudem ist diese Abteilung zuständig für Ortsämter und Beiräte.

Die Abteilung Koordinierung und Planung hilft beim Ausgleich der verschiedenen Interessen der Senatsressorts und versucht, die politischen Vorhaben aufeinander abzustimmen. Die Referentinnen und Referenten dieser Abteilung sind den jeweiligen Politikfeldern der Fachressorts zugeordnet.

In der Abteilung Protokoll und Auswärtiges des Senats werden Empfänge und Veranstaltungen des Rathauses organisiert. Sie betreut offizielle Besuche aus dem In- und Ausland im Rathaus. Zudem hält die Abteilung Kontakt zu den in Deutschland ansässigen Botschaften. Ebenso werden die zahlreichen Städtepartnerschaften Bremens gepflegt sowie Dienstreisen und Besuche des Bürgermeisters im In- und Ausland organisiert.

Die Abteilung Presse und Information informiert die Medien und die Öffentlichkeit über die politischen Entscheidungen des Senats.

Im Bremer Rathaus wird eine Bürgersprechstunde angeboten und es besteht die Möglichkeit, hier zu heiraten.

Wir wünschen Ihnen informative Einblicke in das Bremer Rathaus und die Arbeit des Bremer Senats!

Der Film in Deutscher Gebärdensprache zeigt die Bedien- und Navigationsmöglichkeiten der Internetauftritte der Bremischen Verwaltung.

Video überspringenVideo startenVideo anhaltenleiserlauter

Information zur Erklärung der Barrierefreiheit