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Abteilung 2 - Koordinierung und Planung

Jeden Dienstag tagt der Senat im Bremer Rathaus. Meist gehen die Sitzungen zügig voran. Dazu aber ist disziplinierte Vorarbeit nötig - und dabei hilft die Abteilung "Koordinierung und Planung".

Hier werden die Entscheidungen des Senats vorbereitet - was bei zehn verschiedenen Senatsressorts unter Umständen eine fachliche Herausforderung darstellt. Die beispielhafte Frage: Sollen mehr Naturschutzgebiete ausgewiesen oder mehr Gewerbeflächen freigegeben werden, macht deutlich, worum es hier geht: Die Abteilung 2 hilft beim Ausgleich der verschiedenen Interessen und wirkt daran mit, die politischen Vorhaben aufeinander abzustimmen.

Jörg Peters

Foto von Jörg Peters

Leitung der Abteilung 2
Koordinierung und Planung

Senatskanzlei
- Rathaus -
Am Markt 21, 28195 Bremen

Die Referentinnen und Referenten dieser Abteilung sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind den jeweiligen Politikfeldern der Fachressorts zugeordnet. Sie sind die sogenannten "Spiegelreferenten". Jede Referentin/ jeder Referent ist Experte für eines oder mehrere dieser Felder und Ansprechpartner für das entsprechende Senatsressort. Hinzu kommen bestimmte Sonderaufgaben.

In einer bei der Abteilungsleitung direkt angebundenen Stabsstelle erfolgt die ressortübergreifende Steuerung der Mitwirkung Bremens in den regionalen Kooperationen (Kommunalverbund und Metropolregion).

Die einzelnen Referate sind: