Honorarkonsulat des Königreichs Schweden

Honorarkonsul Kai-Uwe Hollweg

Konsularbezirk: Land Bremen

Schweden is eine konstitutionelle Monarchie mit parlamentarischer Regierungsform und Mitglied der EU. Schweden ist sehr dünn besiedelt, auf 1 km2 kommen etwa 20 Einwohner (in Deutschland sind es ca. 228). Es ist 1.572 km lang und hat eine sehr abwechslungsreiche Landschaft. Der größte der 95.0000 Seen, der Vänern, bedeckt eien Fläche von 5.585 km2, der höchste Berg, der Kebnekaise, ist 2.111 m hoch. Die größten Inselns sind Gotland und Öland, die größten Städte sind die Hauptstadt Stockholm, Göteborg und Malmö. Sein gemäßigtest Klima verdankt Schweden dem Golfstrom. Trotz der nördlichen Lage können die Sommer sehr heiß werden. In den Herbst- und Wintermonaten können recht große Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Landesteilen auftreten. Charakteristisch für Nordschweden sind die langen, hellen Sommernächte. Hundert Tage ohne Nacht - das ist die Mitternachtssonne.