Sie sind hier:

Glossarübersicht A - Z

Suchergebnisse für "P"

Partnerstädte

Eine Städtepartnerschaft ist eine Gemeinschaft zwischen zwei Städten mit dem Ziel sich kulturell und wirtschaftlich auszutauschen und zu unterstützen. Bremens momentanen Partnerstädte sind: Danzig, Izmir, Riga, Dalian, Haifa, Durban, Bratislava (ruhend), Corinto (ruhend).

nach oben

Präsident des Senats

Der Präsident des Senats leitet die Geschäfte des Senats und seine Sitzungen, er vertritt den Gesamtsenat nach außen. Er hat keine Richtlinienkompetenz. Der Präsident des Bremer Senats ist zugleich auch der Bürgermeister. In den Flächenländern (Niedersachsen, Bayern…) entspricht die Position der des Ministerpräsidenten.

nach oben

Profanbaute

Ein Profanbau bezeichnet ein Gebäude für weltliche Zwecke. Dieser Begriff wurde genutzt, um die öffentlich genutzten Gebäude von zum Beispiel kirchlichen abzugrenzen. Als Profanbauten zählen zum Beispiel Rathäuser, Museen und Universitäten.

nach oben