Sie sind hier:

Der Sprecher des Senats

Der Sprecher des Senats koordiniert und verantwortet die Arbeit der Senatspressestelle. Er ist ständig über alle aktuellen politischen Entscheidungsprozesse des Senats informiert. Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin sitzt er mit am Kabinettstisch oder bei der die Senatssitzung vorbereitenden Konferenz der Staatsräte unter Leitung des Chefs der Senatskanzlei.

In Absprache und Zusammenarbeit mit den Pressesprecherinnen und Pressesprechern der übrigen Ressorts sorgt er für die aktuelle Informierung der Medien über die gefassten Beschlüsse, erläutert ihre Ziele, Hintergründe und die getroffenen Abwägungen. Er ist auch zuständig für die Vorbereitung und Leitung der Senatspressekonferenz, die in der Regel im Anschluss an die Kabinettssitzung die Medienvertreterinnen und -vertretern über wesentliche Senatsbeschlüsse informiert. Darüber hinaus unterstützt er den Präsidenten des Senats im Dialog mit den Medien, vermittelt Interviews mit ihm oder erläutert die Auffassung des Bürgermeisters zu politischen Themenfeldern.

Christian Dohle

Foto von Christian Dohle

Sprecher des Senats

Senatskanzlei
- Rathaus -
Am Markt 21, 28195 Bremen

Matthias Makosch

Foto von Matthias Makosch

Stellv. Sprecher des Senats
Der Senator für Finanzen

Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen

Christoph Sonnenberg

Foto von Christoph Sonnenberg

Stellv. Sprecher des Senats
Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Zweite Schlachtpforte 3
28195 Bremen

Vorzimmer des Senatssprechers

Alexander Löhr

Senatskanzlei
- Rathaus -
Am Markt 21, 28195 Bremen