Sie sind hier:

Referat 12 - Regionale Kooperationen und Verwaltungsmodernisierung

Anja Leibing

Foto von Anja Leibing

Referatsleiterin

Senatskanzlei
- Rathaus -
Am Markt 21, 28195 Bremen

Semiha Koç

Sachbearbeiterin

Senatskanzlei
- Rathaus -
Am Markt 21, 28195 Bremen

Im Referat 12 werden Vorhaben der Verwaltungskooperation und -modernisierung bearbeitet und koordiniert. Ausgehend von den Ergebnissen des Programmes "Zukunftsorientierte Verwaltung" (ZOV) liegen aktuelle Schwerpunkte in der digitalen Verwaltung und der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG), der (digitalen) Teilhabe sowie der Bürger:innenorientierung. Durch das Referat werden konkrete Vorhaben der Verwaltungskooperation begleitet und unterstützt.

Die Weiterentwicklung und Stärkung der regionalen Kooperation in der Stadtregion Bremen ebenso wie im Nordwesten gehört ebenso zu den Aufgabenbereich des Referates. Eine verbindliche Zusammenarbeit erfolgt in verschiedenen Kooperationsräumen und mit unterschiedlichen Kooperationspartnern in der Region, um über die Stadt- und Landesgrenze hinaus konkrete Lösungen für bestehende Herausforderungen finden und umsetzen zu können.

Die Referatsleitung unterstützt als Bürger:innenbeauftragte der Senatskanzlei bei der Bearbeitung der Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern.
Kontaktdaten finden Sie hier.

Informationen zu aktuellen fachlichen Handlungsansätzen und Vorhaben des Referats:

Das Programm 2015 – 2021: Programm und Masterplan "Zukunftsorientierte Verwaltung"

Im Referat ist zudem die Geschäftsführung des Landesverbandes Bremen des Deutschen Städtetages angesiedelt. Weiterführende Informationen zum Landesverband Bremen und dem Deutschen Städtetag finden Sie hier auf der Webseite.

Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V.

Die Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V. konzentriert sich auf die drei Innovationspfade "Klimaneutralität und Biodiversität gestalten", "Daseinsvorsorge sichern" und "Nachhaltige und intelligente Mobilität vorantreiben". Bei deren Umsetzung fokussiert sich die Metropolregion auf die acht strategischen Handlungsfelder "Zukunftsfähige Gesellschaft", "Digitalisierung, künstliche Intelligenz", "Ressourceneffizienz, Ressourcenschutz", "Räumliche Planung, Stadt- und Regionalentwicklung", "Arbeit und Wirtschaft", "Lebensqualität, gleichwertige Lebensverhältnisse", "Qualifizierung", "lebenslanges Lernen" und "Energieversorgung". Besonders hervorgehoben werden zudem clusterübergreifende Innovationen und Initiativen, die sich branchenübergreifend den zentralen Herausforderungen des Nordwestens widmen.

www.metropolregion-nordwest.de

Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen e.V.

Die Kooperation in der Region Bremen findet im Kommunalverbund Niedersachsen / Bremen e.V. statt. Dieser Zusammenschluss von aktuell 28 Städten, Gemeinden, Samtgemeinden und Landkreisen widmet sich der Bewältigung gemeinsamer regionaler Fragestellungen im stadtregionalen Verflechtungsraum des Oberzentrums Bremen. Grundlegend für die Arbeit ist das Prinzip der Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Aktuelle Schwerpunkte der Arbeit sind die Erarbeitung eines stadtregionalen Verkehrskonzepts, die Erstellung eines regionalen Energiekonzepts: Photovoltaik, das Projekt "Von der kommunalen Bauland- zur regionalen Wohnraummobilisierung in der Region Bremen", die Steuerung des großflächigen Einzelhandels, das Regionale Mobilitätskonzept:Radverkehr, die Naherholung sowie die regionale Kultur mit dem Gartenkultur-Musikfestival.

www.kommunalverbund.de

Regionalforum Unterweser

Das Regionalforum Unterweser ist eine Arbeitsgemeinschaft der Landkreise Cuxhaven und Wesermarsch, der Städte Bremerhaven, Brake, Cuxhaven, Geestland und Nordenham sowie fünf weiterer Gemeinden aus der Region, die daran mitarbeiten, die Entwicklung des Gesamtraumes zu fördern und dauerhaft zu sichern. Das Regionalforum Unterweser ist eine wichtige Schnitt- und Koordinierungsstelle für den gesamten Unterweserraum.

Geschäftsstelle des Regionalforum Unterweser
Telefon: 0471 590 3389
info@regionalforum-unterweser.de