Sie sind hier:

Abteilung 2 - Koordinierung und Planung

Jeden Dienstag tagt der Senat im Bremer Rathaus. Meist gehen die Sitzungen zügig voran. Dazu aber ist disziplinierte Vorarbeit nötig - und dabei hilft die Abteilung "Koordinierung und Planung".

Hier werden die Entscheidungen des Senats vorbereitet - was bei zehn verschiedenen Senatsressorts unter Umständen eine fachliche Herausforderung darstellt. Die beispielhafte Frage: Sollen mehr Naturschutzgebiete ausgewiesen oder mehr Gewerbeflächen freigegeben werden, macht deutlich, worum es hier geht: Die Abteilung 2 hilft beim Ausgleich der verschiedenen Interessen und wirkt daran mit, die politischen Vorhaben aufeinander abzustimmen.

Jörg Peters

Foto von Jörg Peters

Leitung der Abteilung 2
Koordinierung und Planung

Senatskanzlei
- Rathaus -
Am Markt 21, 28195 Bremen

Die Referentinnen und Referenten dieser Abteilung sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind den jeweiligen Politikfeldern der Fachressorts zugeordnet. Sie sind die sogenannten "Spiegelreferenten". Jede Referentin/ jeder Referent ist Experte für eines oder mehrere dieser Felder und Ansprechpartner für das entsprechende Senatsressort. Hinzu kommen bestimmte Sonderaufgaben.

Die einzelnen Referate sind: